NVIDIA GeForceFX 5950
Ultra |
NVIDIA's NV35 VPU
Die GeForceFX 5950 Ultra belegt im Referenzdesign
immernoch 2 Slots, wohingegen alle ATi Radeon Karten nur einen
benötigen. Doch schauen wir nun auf die
Features der neuen VPU.
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NVIDIA's NV38
VPU
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Hier die technischen Daten im Überblick:
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NVIDIA GeForceFX 5900 Ultra |
NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra
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ATi Radeon 9700 PRO |
ATi Radeon 9800 PRO |
ATi Radeon 9800 XT |
Pixel-Pipelines |
4(Farb+Z)/8(Stencil,
Farb oder Z) |
4(Farb+Z)/8(Stencil,
Farb oder Z) |
4 |
8 |
8 |
Shader
Einheiten (pro Pipeline) |
1
|
1 |
1 |
1 |
1 |
Vertex Pipelines
|
1(FP-Array) |
1(FP-Array) |
4 |
4 |
4
|
max.
Texturen pro Pixel (pro Pass) |
8
|
8 |
8 |
8 |
8 |
Chiptakt
(MHz) |
450 |
475 |
325 |
380 |
412 |
theo.
max. Füllrate (GTexel/Sec) |
3,6 |
3,8 |
2,6 |
3,0 |
3,3 |
Speicherinterface
(Bit) |
256
DDR |
256
DDR
|
256
DDR / DDR II |
256
DDR / DDR II |
256
DDR / DDR II |
Speichertakt
(MHz) |
425 |
475 |
310 |
340 |
365 |
Speicherbandbreite (GB/Sec) |
27,2 |
30,4 |
19,84 |
21,76 |
23,4 |
Texelbandbreite (Bytes / Texel) |
7,5 |
8
|
7,6 |
7,16 |
7,09 |
DirectX
Version
(Pixel / Vertex Shader) |
DX
9
(2.0 Ext. / 2.0 Ext.) |
DX
9
(2.0 Ext. / 2.0 Ext.) |
DX
9.0
(2.0 / 2.0) |
DX 9
(2.0 / 2.0) |
DX 9
(2.0 / 2.0) |
Displacement
Mapping |
nein |
nein |
ja (Presampled DM) |
ja (Presampled DM) |
ja (Presampled DM) |
Rendergenauigkeit |
64/128 |
64/128 |
96 |
96 |
96 |
max.
anisotrophisches Filtern
bilinear / trilinear |
8 / 8 |
8 / 8 |
16 / 16 |
16 / 16 |
16 / 16 |
HOS
Einheit
(RT-Patches/N-Patches)
adaptive Tesselation |
nein
nein |
nein
nein |
ja(N-Patches)
nein |
ja (N-Patches)
nein |
ja (N-Patches)
nein |
Bandbreiten Features |
Texturekompression,
Intellisample
Technologie |
Texturekompression,
Intellisample
Technologie |
Texturekompression,
HyperZ
III |
Texturekompression,
HyperZ
III+ |
Texturekompression,
HyperZ
III+ |
FSAA Arten |
Standard,
Quincunx,
Accuview
(Multi/Super-Sampling) |
Standard,
Quincunx,
Accuview
(Multi/Super-Sampling) |
adaptives
gammak. FSAA
(Mutli-Sampling) |
adaptives gammak. FSAA
(Multi-Sampling) |
adaptives gammak. FSAA
(Multi-Sampling) |
Multi-Monitor
Betrieb |
ja |
ja |
ja |
ja |
ja |
Hinweise:
Daten
von zukünftigen Produkten unterliegen bis zum Releasetermin
ständigen Änderungen! Notebook- / Laptop- /
Integrierte-Varianten von einigen Chips wurden nicht mit aufgeführt So wird in der Tabelle
gerechnet:
- GB/s
= (275 Mhz *2(DDR) *128 Bit / 8 Bit) / 1000 = 8,8 GB/s ->
Hersteller Weg
- so
nicht: GB/s = (275 Mhz *2(DDR) *128 Bit / 8 Bit) / 1024 = 8,59
GB/s
- so
auch nicht: GB/s = (275000000 Mhz *2(DDR) *128 Bit / 8 Bit) /
(1024*1024*1024) = 8,19 GB/s realer Wert!
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Was ist wirklich neu/verbessert gegenüber dem NV25 (GeForce
4 Ti)?
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Zahlreiche
Neuerungen und Verbesserungen wurden im NV3x verwirklicht:
- DirectX
9 Support
- Vertex
Shader Array (DX9 Verson 2.0 Ext.)
- 4/8(je nach Datenart)
Pixel Pipelines (DX9 Verson 2.0 Ext.)
- 256 Bit
Speicherinterface (nur NV35 und NV38)
- IntelliSample
- verlustfreie
Kompression der Farbwerte und Z-Werte
- Fast
Color Clear
- AGP 3.0
(AGP 8x)
An dieser
Liste der Neuerungen kann man gut sehen, dass es sich um eine neue
Architektur handelt und nicht um einen verbesserten NV25. |
DirectX
9.0 Support
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Hier eine
kurze Übersicht der Unterschiede zwischen dem R3xx und dem NV3x,
sowie zwischen DirectX 8.0 und 9.0
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min.
nötig für für DirectX 9 (pro Kanal, also
RGBA) |
ATi's
R3xx |
NVIDIA's
NV3x |
Farb-
und Alphadaten |
16 Bit FP |
24 Bit FP |
16/32 Bit FP |
andere
Daten |
27
Bit FP |
32
Bit FP |
32
Bit FP |
Hier wird bereits deutlich, dass
der Sprung (vorallem bei den tech. Spezifikationen, weniger bei
den Features) von DirectX 8 zu DirectX 9 recht groß ist, wobei
hier vorallem die visuelle Qualität eine entscheidente
Rollen spielen wird. NVIDIA's NV38 kann wesentlich längere Vertex
und Pixel Shader Programme ausführen und bietet auch noch
zusätliche Shader Features, welche ATi's R3xx nicht besitzt.
Dafür kann ATi's R3xx bis zu 4 Render Targets gleichzeitig
verwenden und bietet Support für Floating Point Texturen und
Render Targets, an diesen Features arbeiteten NVIDIA und Microsoft
noch, da der NV3x wohl nicht alle benötigten Operation kann.
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Was ist wirklich neu/verbessert gegenüber dem NV35 (GeForce
FX 5900 Ultra)?
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Der NV38
stellt ein reines Refresh dar, sprich lediglich die Mhz-Zahlen wurden
erhöht.
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