NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra

Bildqualität



Trilineares Filtern

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ATi Radeon 9800 Pro
 
NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra
 
Microsoft Reference Rasterizer
 

NVIDIA's trilineares Filtern wurde im Detonator 52.16 "optimiert", entspricht somit nicht mehr der Referenzqualität. Deutlicher wird dies, wenn die MipMap-Übergänge farbig dargestellt werden:

ATi Radeon 9800 Pro - Color MipMaps
 
NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra - Color MipMaps
 
Microsoft Reference Rasterizer - Color MipMaps
 

ATi's R3xx trilinears Filtern entspricht dem Referenzstandard, NVIDIA's nicht.


Anisotrophes Filtern (maximale Stufe)

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ATi Radeon 9800 Pro - 16x AF
 
NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra - 8x AF
 
Microsoft Reference Rasterizer - 16x AF
 

NVIDIA's 8x AF ist schon verdammt nah an Microsoft's Referenzlösung, da muss man bei ATi's R3xx VPU wesentlich deutlichere Abstriche machen.

ATi Radeon 9800 Pro - 16x AF - Color MipMaps
 
NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra - 8x AF - Color MipMaps
 
Microsoft Reference Rasterizer - 16x AF - Color MipMaps
 

Hier sind deutlich die Schwächen des ATi R3xx Verfahrens zu erkennen. Die Winkelabhängigkeit ist nicht zu übersehen. NVIDIA's MipMap-Übergänge zeigen hier die gleichen Optimierungen, wie beim reinen trilinearem Filtern. Wer das aniso. Filtern über den Grafikktreiber einstellt, bekommt ebenfalls optimierte Versionen der Filterung. Beide Hersteller filtern nur die erste Texture-Stage vollständig, alle anderen werden "optimiert"...






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