NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra

Einführung

Nachdem ATi im August 2002 die Radeon 9700 Pro vorstellte, welche den ersten DirectX 9.0 VPU (R300) bieten konnte und im März den Refresh mit der Radeon 9800 Pro (R350), sowie der Radeon 9800 XT (R360), welche im Oktober 2003 erschien, schickte NVIDIA im Januar die GeForceFX 5800 Ultra (NV30) ins Rennen. Von dieser Karten wurden jedoch nur wenige Exemplare hergestellt, da es offensichtlich Fertigungsprobleme gab. Im Mai kam dann schnell der Nachfolger, die GeForceFX 5900 Ultra, welche auf dem NV35 basiert. Am 23. Oktober 2003 stellte NVIDIA nun den NV38 vor, welcher als GeForceFX 5950 Ultra bekannt ist und die GeForceFX 5900 Ultra ablösen soll. Damit haben nun beide Hersteller mehrere Refresh-VPU's zu bieten. Dieses Kurz-Review wird, wie der Name schon sagt, ein wenig kürzer ausfallen als sonst, da ich die GeForceFX 5950 Ultra erst am 22. Oktober 2003 bekam. An dieser Stelle möchte ich micht bei Jutta Mücke (Interprom Werbe GmbH) für die Testkarte bedanken.




<< vorherige Seitenächste Seite >>