Bildqualität
Trilineares
Filtern
Bitte auf die
Links klicken und warten bis das jeweilige Bild geladen ist. Achtung, die Bilder sind
zwischen 150 und 250 KB groß, macht den Offline Cache des
Browsers
groß genug damit er die Bilder zwischenspeichern kann, dann geht
der Vergleich wunderbar.
NVIDIA's
trilineares Filtern wurde im Detonator 52.16 "optimiert", entspricht
somit nicht mehr der Referenzqualität. Deutlicher wird dies, wenn
die MipMap-Übergänge farbig dargestellt werden:
ATi's R3xx
trilinears Filtern entspricht dem Referenzstandard, NVIDIA's nicht.
Anisotrophes
Filtern (maximale Stufe)
Bitte auf die
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zwischen 150 und 250 KB groß, macht den Offline Cache des
Browsers
groß genug damit er die Bilder zwischenspeichern kann, dann geht
der Vergleich wunderbar.
NVIDIA's 8x
AF ist schon verdammt nah an Microsoft's Referenzlösung, da muss
man bei ATi's R3xx VPU wesentlich deutlichere Abstriche machen.
Hier sind
deutlich die Schwächen des ATi R3xx Verfahrens zu erkennen. Die
Winkelabhängigkeit ist nicht zu übersehen. NVIDIA's
MipMap-Übergänge zeigen hier die gleichen Optimierungen, wie
beim reinen trilinearem Filtern. Wer das aniso. Filtern über den
Grafikktreiber einstellt, bekommt ebenfalls optimierte Versionen der
Filterung. Beide Hersteller filtern nur die erste Texture-Stage
vollständig, alle anderen werden "optimiert"...
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