NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra

Anti-Aliasing

Bitte auf die Links klicken und warten bis das jeweilige Bild geladen ist. Achtung, die Bilder sind zwischen 100 und 180 KB groß, macht den Offline Cache des Browsers groß genug damit er die Bilder zwischenspeichern kann, dann geht der Vergleich wunderbar.

ATi Radeon 9800 Pro - no FSAA, 2x FSAA, 4x FSAA, 6x FSAA
 
NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra - no FSAA, 2x FSAA, Quincunx FSAA, 4x FSAA, 6Sx FSAA, 8x FSAA
 
 

Das FSAA von ATi's R3xx ist dem von NVIDIA's NV3x überlegen. Gerade beim 4xFSAA ist dies recht gut zu sehen. Das 8xFSAA von NVIDIA kommt fast an das 6xFSAA von ATi heran, jedoch eben nicht ganz, zumal Details verschwinden, was im Mittelpunkt des Kreises gut zu sehen ist.

ATi's R3xx liefert das beste Kannten-FSAA was man momentan kaufen kann. Eine Kombination aus Super- und Multisampling wie bei NVIDIA wäre jedoch wünschenswert, da so auch Texturen gefiltert werden könnten. NVIDIA's FSAA kommt leider ohne Gammakorrektur daher, obwohl dies in den Whitepapers steht.