NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra

ShaderMark v2.0 (build 1d)

  Mit ShaderMark v2.0 wollen wir sehen, wie es sich mit der Pixel Shader Leistung der NV38 und der neuen Detonator 52.16'er Treiber verhält. Für NVIDIA's NV38 wurde das ps2_a Shaderprofil verwendet, da es besser auf die NV3x Architektur optimieren kann. In der Praxis waren die Unterschiede zwischen ps2_0 und ps2_a nie mehr als 2 FPS.

Full Precision
Im Modus mit voller Genauigkeit (32 Bit beim NV3x und 24 Bit beim R3xx) erreicht die GeForce FX 5950 Ultra maximal 72% der Leistung der Radeon 9800 Pro und minimal 32%.

Partial Precision
Im Modus mit halber Genauigkeit (16 Bit beim NV3x und 24 Bit beim R3xx) erreicht die GeForce FX 5950 Ultra maximal 95,5% der Leistung der Radeon 9800 Pro und minimal 55%.

Leider liefen selbst mit den neuen 52.16'er Treibern nicht alle Shader auf der GeforceFX 5950 Ultra. Offenbar gibt es Probleme bei der Implementation von Floating-Point Texturen und Render Targets. NVIDIA und Microsoft arbeiten jedoch an einer Lösung. Für zukünftige Spiele bleibt also abzuwarten, wie gut NVIDIA die Treiber weiter verbessern kann, denn zumindest das ps2_a Profil sollte doch eine sichtbar bessere Leistung auf NV3x VPU's bringen.


3D-Download BenchMark

Hier wird die AGP-Leistung gemessen, wenn Daten von der VPU zum Haupspeicher des Rechner übertragen werden. Die AGP 4x max. Bandbreite liegt bei etwa 1 GB/s, bei AGP 8x bei ca. 2 GB/s.


ATi's Radeon 9800 Pro liegt knapp vorn. Von den theo. Maximalwerten sind beide Karten jedoch weit entfernt.