NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra

Max Payne 2 (1600x1200x32)

Max Payne 2 nutzt DirectX 8 und Pixel Shader der Version 1.1 - 1.4. Aniso. Filterung wurde mittels 3DA erzwungen! Mit 4xFSAA belegte Max Payne 2 181 MB Videospeicher, weshalb die NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra eigentlich eine Vorteil ahben sollte.


Ohne 4xFSAA siegt die Radeon 9800 Pro deutlich vor NVIDIA's neuem Flagschiff. Ob dies bei 4xFSAA mit weiteren 128 MB Speicher auch der Fall wäre, bleibt eine Vermutung. Sobald ich eien 256 MB Radeon zur Verfügung habe, werde ich dies nachtesten.


Gun Metal Benchmark 2 (1024x768x32)

Der Gun Metal Benchmark 2 nutzt DirectX 9 und Pixel Shader der Version 1.1. Aniso. Filterung wurde mittels 3DA erzwungen!


NVIDIA's GeForceFX 5950 Ultra kann ihre Bandbreitenvorteile nicht ausspielen. Warum der Benchmark mit aniso. Filterung schneller läuft als ohne, bleibt mir ein Rätsel.


Das gleiche Bild wie beim Benchmark 1. Beide Karten liegen etwa gleich auf.


Halo (1280x1024x32)

Halo verwende DirectX 9.0 und kann mit oder ohne Pixel Shader betrieben werden. Natürlich sind nicht alle grafischen Effekte sichtbar, wenn Pixel Shader 2.0 nicht unterstützt werden. Mittels 3DA habe ich das aniso. Filtern erzwungen. Im Anti-Detect-Mode fiel auf, dass NVIDIA wohl Optimierungen im Treiber stecken hat. Da Halo ein Spiel ist und nicht als Benchmark konzipiert wurde ist dies okay. Der Frameratengewinn ist ja auch nicht gerade weltbewegend.


Wenn alle grafischen Möglichkeiten verwendet werden, dann liegt die NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra leicht vorn. NVIDIA und ATi scheine jedoch kleine Treiberoptimierungen eigengebaut zu haben. Ohne diese liegt die NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra wieder leicht vorn. Unter Verwendung des aniso. Filters bricht die NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra stärker ein, dafür liefert sie aber auch eine bessere Filterqualität. Beim Anti-Detect-Mode habe ich die Werte bei der Excel-Eingabe verdreht, weshalb ich hier kurzerhand die Farben geändert habe.


3D-Mark 2001 SE (1600x1200x32)

Bei 3D-Mark 2001 SE wurden mittels 3DA die Treiberoptimierungen beider Hersteller deaktiviert. Ebenfalls mit 3DA wurde das aniso. Filtern erzwungen.


Die Radeon 9800 Pro hat leichte Vorteile, NVIDIA's GeForceFX 5950 Ultra kann beim Polygondurchsatz ohne Vertex Shader davonziehen.


Die Radeon 9800 Pro bricht mit 4xFSAA bei den Point Sprites gealtig ein. Sonst liegen beide Karten recht nahe zusammen. Das die Pixel Shader der NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra ein ganzes Stück langsamer sind, ändert sich auch mit 4x FSAA nicht.


Erstmals kann die GeForceFX 5950 Ultra den Pixel Shader Test gewinnen, jedoch nur den 1.0'er, nicht den 1.4'er. ATi's aniso. Filtertechnik ist zwar schneller, NVIDIA's Filtertechnik sieht jedoch besser aus.


Fazit

NVIDIA's GeForceFX 5950 Ultra ist eine gelungene Karte, jedoch müsste sie etwas billiger als eine ATi Radeon 9800 Pro angeboten werden, denn dies entspricht ihrer Leistungsfähigkeit. Wir haben sie hier noch nichtmal gegen ATi's Radeon 9800 XT mit 256 MB antreten lassen, sondern gegen deren Vorgänger. Haupschwachpunkt der NV3x VPU's bleibt die relativ schwache Pixel Shader Leistung. Zudem sieht ATi's FSAA besser aus. Vielleicht bringt Doom III den erhofften Vorteil der NV3x VPU's gegenüber ATi's R3xx...